Hallo zusammen,
Zuallererst wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr.
Mein Name ist Johanna Marmulla und ich studiere derzeit im 2. Semester Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Fach Geschichte und den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sehen und Hören.
In diesem Semester müssen die Studierende im Modul Geschichte eine mündliche Prüfung als Prüfungsleistung ablegen.
Ich würde gerne das Thema „Quellen im inklusiven Geschichtsunterricht“ thematisieren und inwiefern man Quellen aus der Geschichte blinden Schüler*innen zugänglich gemacht werden können, ohne den Wert der Quellen zu verfälschen.
Aus diesem Anlass wollte ich fragen, welche Erfahrungen Sie mit Textquellen, Bildquellen und Sachquellen gemacht haben (z.B. welche Schwierigkeiten traten auf und welche Lösungen wurden im Unterricht umgesetzt)?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche Ihnen noch ein schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Johanna Marmulla