Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller

News und Informationen rund ums Forum und das Jugendprojekt
Antworten
  • Annika Dipp

Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller

Beitrag von Annika Dipp » 18.03.2020, 09:55

Gerade steht die Welt Kopf. Täglich gibt es neue Entwicklungen und Maßnahmen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen bzw. zu verlangsamen. Die Empfehlung für alle ist die Vermeidung von sozialen Kontakten.

So sitzen viele von uns nun zu Hause, arbeiten im Homeoffice, bestellen Essen beim Lieblingsrestaurant, putzen die Wohnung rauf und runter, verschicken Dutzende Whatsapp-Nachrichten, hören stundenlang Podcasts, erfreuen uns an unseren Klopapier-Vorräten und schlagen drumherum die Zeit tot.

Drohender Lagerkoller? Nicht mit uns! Wir haben im Thread für euch ein paar Tipps zusammengestellt, was ihr Cooles ausprobieren könnt, wenn ihr Netflix schon durchgespielt habt.

Wie geht ihr mit der Situation um? Habt ihr noch mehr Tipps, Ideen und Ratschläge, was man mit seiner Zeit so anfangen kann? Dann postet sie doch gern hier, wir sind gespannt!

Übrigens: Falls ihr Hilfe benötigt, zum Beispiel zum Einkaufen, dann könnt ihr euer Hilfegesuch auf der Plattform "Quarantäne Helden" eingeben. Dazu wird noch eure Postleitzahl benötigt. Anschließend können sich Helfende mit euch in Verbindung setzen.
https://www.quarantaenehelden.org/#/

Und wenn ihr euch grundsätzlich über das Thema Corona informieren wollt, legen wir euch folgende Links ans Herz:

Corona-Ratgeber des DBSV (wird laufend aktualisiert):
https://www.dbsv.org/corona.html

Fragen und Antworten beim Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/das- ... 83902.html

Infos der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
https://www.infektionsschutz.de/

Mehrsprachige Infos zu Corona der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration:
https://www.integrationsbeauftragte.de/ ... us-1730818

Täglicher NDR-Podcast mit Prof. Dr. Christian Drosten (Leiter der Virologie an der Berliner Charité):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html

Außerdem hier noch ein paar Nummern für den Notfall. Denn Zuhause-bleiben-müssen kann nicht nur schnell langweilig werden, sondern für manche Menschen auch problematisch und sehr herausfordernd. Dafür gibt es viele Hotlines, die helfen können:

Kinder- und Jugend-Kummertelefon: 116 111 oder 0800 111 0 333
Eltern-Kummertelefon: 0800 111 0 550
Telefonseelsorge: 0800 111 0-111 oder -222
Sucht & Drogen-Beratung: 01805 313 031
Anonyme Alkoholiker: 08731 32573 12
Hilfeportal sexualisierter Missbrauch: 0800 22 55 530
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
Weißer Ring: 116 006

Bereitschaftsdienst f. ärztl. Hilfe: 116 117
Polizei: 110
Feuerwehr und Notfall-Rettungsdienst: 112

Viele Grüße und bleibt gesund
Annika

  • Annika Dipp

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller - Buchstabenspiel: Tot, töter, Geist

Beitrag von Annika Dipp » 18.03.2020, 09:57

Für „Tot, töter, Geist“ müsst ihr mindestens zu zweit sein. Ihr könnt es in der Wohnung spielen, aber auch am Telefon oder einen Skype-Call mit mehreren. Und auch über den Whatsapp-Chat müsste es klappen. Je mehr Leute mitmachen, umso lustiger wird es.

Bei „tot, töter, Geist“ müssen Wörter (nur Substantive) aus einzelnen Buchstaben gebildet werden. Dabei nennt jede Person reihum einen Buchstaben. Zusammengesetzt müssen die Buchstaben ein richtiges Wort ergeben (keine Phantasieworte).

Wer den letzten Buchstaben des Wortes nennt, beendet die Runde, verliert ein "Leben" und ist "tot". Man hat dann aber noch zwei weitere Leben und darf die nächste Runde mit einem neuen Buchstaben beginnen. Wenn man in einer der nächsten Runden wieder den letzten Buchstaben des Wortes nennt, verliert man ein weiteres Leben und ist „töter“. Verliert man sein drittes Leben, ist man ein "Geist", d.h. man scheidet aus und darf von den übrigen Mitspielern nicht mehr beachtet werden!

Als Geist versucht man nun, irgendwie die Aufmerksamkeit der anderen auf sich zu ziehen. Gelingt das, verliert die Person, die auf den Geist eingegangen ist, ein Leben. Das Spiel ist beendet, wenn nur noch einer übrig ist.

Wichtig: Zusammengesetzte Substantive werden nicht gewertet! Zum Beispiel: es wurden bereits die Buchstaben "e" und "i" genannt. Damit ist ein fertiges Wort schon gebildet und kann nicht verlängert werden (z.B. zu "Eiersalat").

  • Annika Dipp

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller - Gedankenexperimente: Was wäre wenn ...?

Beitrag von Annika Dipp » 18.03.2020, 09:58

Das gute alte „Was wäre wenn?“ kann man immer und überall spielen. Zu zweit, mit mehreren, über den Whatsapp-Chat, am Telefon. Man kann es sogar alleine spielen und Luftschlösser bauen. Ganz oft ist es total spannend, was dabei raus kommt, und man erfährt viel über die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler und über sich selbst.

Und so geht’s: Überlegt euch ein interessantes, lustiges, absurdes, kontroverses „Was wäre wenn?“ und dann träumt und spinnt einfach drauf los.

Die Möglichkeiten sind endlos, hier mal ein paar Beispiele:

„Wenn ich morgen 10 Millionen Euro im Lotto gewinnen würde, was würde ich damit tun, und warum?“
„Wenn ich nur noch ein Gewürz benutzen dürfte für den Rest meines Lebens, welches wäre es, und warum?“
„Wenn ich ein einziges Gesetz erlassen dürfte, welches wäre es, und warum?“
„Wenn ich etwas erfinden würde, was wäre es, und warum?“

  • Benutzeravatar
    Felix Högl
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 05.06.2019, 10:36

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller - Einfaches Knobelspiel: Wer bin ich?

Beitrag von Felix Högl DBSV Mitarbeiter » 18.03.2020, 11:11

Noch ein Klassiker.
Für eine Runde „Wer bin ich?“ braucht man mindestens zwei Spieler. Jeder Spieler muss Ja- oder Nein-Fragen stellen, um zu erraten, welche bekannte Persönlichkeit ihm im Geheimen zugewiesen wurde, dabei muss man manchmal ganz schön um die Ecke denken.

Und so funktioniert´s:
Jeder Spieler ordnet einem anderen Spieler eine geheime Persönlichkeit zu. Es hilft wenn, die Person die Person auch kennen kann, die sie erraten muss.
Anschließend beginnt ein Spieler Fragen zu stellen, um herauszubekommen, welche Person er verkörpert. Die anderen Spieler dürfen diese nur mit „Ja“ oder “Nein“ beantworten. Beispiel: „Bin ich eine Frau?“ „Arbeite ich beim Fernsehen? “.
Der aktive Spieler darf so lange weiterfragen, bis er ein „Nein“ als Antwort bekommt, danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst errät, welche Person er ist. Die anderen Spieler dürfen natürlich danach weiter raten, wenn sie wollen.
Man kann das Ganze bei Bedarf auch leichter oder schwerer machen, je nachdem wie man den Personenkreis absteckt, aus denen die Spieler auswählen dürfen. Ein Paar varianten wären: Charaktere aus Kinderhörspielen oder gemeinsame Bekannte. Ich persönlich spiele am liebsten mit Rock- und Popmusikern.
Dieses Spiel kann ebenfalls ganz ohne Zusatzmaterial einige Stunden füllen

Viele Grüße und haltet die Ohren steif!
Felix

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Macke - ein unterhaltsames Würfelspiel mit einfachen Regeln

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 18.03.2020, 12:19

Ihr habt 6 Würfel.
Tastbare Würfel gibt es z. B. hier: www.deutscherhilfsmittelvertrieb.de/ind ... d=4924&l=3
Ziel ist, genau auf 10.000 Punkte zu kommen.
Die Würfel zählen dabei folgendermaßen:
5 = 50
1 = 100
3 2er in einem Wurf geworfen = 200; 3 3er = 300; 3 4eer = 400; 3 5er = 500; 3 6er = 600
1 2 3 4 5 6 in einem Wurf geworfen = 2000
6 gleiche Zahlen gewinnt sofort das Spiel
So geht ein Spielzug:
1. Ich würfele mit allen 6 Würfeln. Die Würfel, die Punkte bringen, lege ich raus. Ich muss nicht alle Würfel rauslegen, aber mindestens einen. Die Kombinationen 444 oder 123456 muss man mit einem Wurf erzielen, sonst zählen sie nicht.
Beispiel: Ich würfele 1 2 2 2 4 5 5; das sind 400 Punkte. Ich kann diese 400 Punkte aufschreiben, den Spielzug beenden und der nächste ist dran. Ich kann alle außer der 4 rauslegen und mit diesem einen Würfel weiter würfeln. Ich kann nur die 1 rauslegen und mit 5 Würfeln weiter würfeln in der Hoffnung noch hörere Punktzahlen zu erzielen.
Wenn ich keine Punkte würfele habe ich 0 Punkte, d. h. Vollmacke und der nächste ist dran.
2. Nach dem ersten Würfeln entscheide ich, ob und mit welchen Würfeln ich weiter würfeln will.
Das Risiko besteht darin: Wenn ich einmal keine Punkte mehr würfele verfallen alle Punkte, ich habe Macke und der nächste ist dran.
Im obigen Beispiel ist es also sehr riskant, mit nur einem würfel weiter zu würfeln.
Ich muss bei jedem Wurf mindestens einen Würfel mit Punkten rauslegen.
3. Habe ich es geschafft, dass alle 6 Würfel Punkte zeigen, muss ich mit allen Würfeln noch mal würfeln.
Beispiel: Mit 1 1 5 2 2 2 habe ich 350 Punkte; nun würfele ich mit allen Würfeln noch mal 1 1 1 2 4 5, also 1050 Punkte; zusammen habe ich 1400 Punkte, könnte diese aufschreiben und der nächste ist dran.
Ich muss insgesamt auf genau 10.000 Punkte kommen. D. h. wenn ich schon 9.750 Punkte habe und dann 3 4er = 400 würfele, bin ich über 10.000 hinaus geschossen, bekomme keine Punkte dazu und der nächste ist dran.

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Kontakt - Spannendes Ratespiel ganz ohne Zubehör

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 18.03.2020, 14:36

Hier findet Ihr eine Audioanleitung für "Kontakt" ein Ratespiel für mindestens drei SpielerInnen in Quarantäne:
https://dbsv-jugendmagazin.podspot.de/p ... gerkoller/
Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit.

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Online-Schach

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 18.03.2020, 17:04

Schach ist Spannung, Ablenkung und Hirntraining zu gleich. Hier ein paar Anregungen, wie man das von zu Hause aus spielen kann.
Schach kann man sehr gut per WhatsApp spielen. Man gibt die Züge im Chat durch und zieht sie auf dem Schachbrett zu Hause nach.
Alternativ kann man auch Excel öffnen und die Zellen von A1 bis H8 nutzen. Die Koordinaten werden vom Screen Reader angesagt oder stehen auf der Braille-Zeile.
Will man zum Beispiel den weißen Läufer von C1 nach G5 ziehen, schneidet man die Bezeichnung, etwa WL, mit ctrl-x aus der Zelle C1 aus und fügt sie mit ctrl-v in Zelle G5 ein.
Wenn man die Excel-Datei in einen gemeinsamen DropBox-ordner legt, kann man in der gleichen Datei spielen und weiß durch die DropBox-Benachrichtigung immer, wann man wieder dran ist. Allerdings sollte man in einem Spiel ohne Chat, in einer Spalte außerhalb des Spielfeldes, Schläge, Rochaden und Figurentausche festhalten.

Eine weitere möglichkeit ist FreeChess, eine Screen-Reader-zugängliche Plattform zum Schachspielen mit anderen Spielern.
Man kann die Züge durch Eingabe der algebraischen Notation (Td1-d8), aber auch mit der Maussfunktion eines Screen Readers ausführen. Dazu fokussiert man eine Figur, hebt Sie an der Startposition mit der Leertaste ab, setzt sie an der Zielposition mit der Leertaste auf und klickt auf „ziehen“.
Um den Überblick zu behalten, kann man die Stellungen der Figuren mit dem Screen Reader auslesen und auf einem physischen Schachbrett nachbauen.
Mit der kostenlosen Acount-Variante auf Freechess.de kann man 2 Einzelpartien gleichzeitig spielen. Wenn man Turniere oder auch mehrere Einzelpartien gleichzeitig
spielen möchte, muss man bezahlen.
Allen, die dort spielen wollen, empfehlen wir die Onlinehilfe gründlich durchzulesen, damit man auch weiß, wie das System funktioniert. Mit dem Lesen der
Onlinehilfe ist man etwa einen Abend beschäftigt.

Wenn ihr Lust habt, findet ihr bei uns weitere Online-Spiele und Audiogames für Smartphone und Computer.

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Hörspiele ohne Ende

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 18.03.2020, 19:12

    Wer Spotify, Apple Music, Deezer oder ähnliches nutzt, kann im Suchfeld einfach "Hörspiel" eingeben. Dann werden etliche Podcasts angezeigt, die Meistens von öffentlich-rechtlichen Sendern angeboten werden, aber auch von privaten Anbietern wie Lübbe Audio oder der Lauscherlounge.

    Die öffentlich-rechtlichen Angebote kann man natürlich auch hören, ohne einen Streaming-Dienst zu abonnieren. Auf einem Smartphone geht das ganz einfach mit der ARD Audiothek. Wenn man darin nach dem Begriff "Hörspiel" sucht, werden zunächst einige Kategorien angezeigt, zum Beispiel "Nur für starke Nerven". Nach Doppeltipp auf eine Kategorie werden Hörspiele aller ARD-Sender in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Um ein Hörspiel zu hören, wischt man mit einem Finger zwei Mal nach unten bis auf das "3-Punkte-Menü", doppeltippt darauf und wischt bis "Herunterladen" oder "Abspielen".
    Hier findet ihr die ARD Audiothek im AppStore und hier die ARD Audiothek im Play Store


    Natürlich kann man die öffentlich-rechtlichen Hörspiele auch am Rechner hören und meistens sogar runterladen. Hier einige WebAdressen für euch.
    Hört euch da durch! Dann kriegt ihr nicht mal mit, wenn die Corona-Krise vorbei ist.

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Kultur-Streams

    Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 19.03.2020, 11:16

    Viele KünstlerInnen streamen jetzt Auftritte aus dem eigenen Wohnzimmer, von Neil Young über Max Herre bis zu Schlakks, Opek und Razzmatazz.
    Der Twitter-Account @StreamKultur informiert über Konzerte, Lesungen und sonstige Auftritte Deutscher Acts. Er wurde aus aktuellem Anlass von Poetry-Slammer Favian del Favarro, Stand-Up Comedian Johannes Floehr und Schriftstellerin Jasmin Schreiber ins Leben gerufen.
    Die meisten Home-Gigs werden auf twitch.tv gestreamt, wo ihr auch nach KünstlerInnen suchen könnt, aber einige auch auf Facebook und Instagram. Wer @StreamKultur folgt, ist immer aktuell informiert.

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Berliner Philharmoniker hören

    Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 20.03.2020, 12:09

    Es gibt einen kostenlosen 30 Tage Zugang zur Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker mit über 600 Konzerten.
    www.digitalconcerthall.com/de/news
    www.berliner-philharmoniker.de/titelges ... cert-hall/
    Gutscheinkennwort ist BERLINPHIL

    Re: Was tun bei Corona? Einkaufen von zu Hause

    Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 20.03.2020, 12:10

    kontaktlos einkaufen geht auch wunderbar bei Gemüsekisten-Anbietern. Manche bieten ein riesiges, Supermarkt-ähnliches Sortiment an (bis hin zum Toilettenpapier!).
    https://biokisten.org

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Blindfold Audiogames spielen

    Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 20.03.2020, 15:31

    Die Blindfold Audiogames sind adaptierte Versionen bekannter Spiele wie Monopoly oder Cluedo, aber auch Geschicklichkeits- und Wissensspiele.
    Sie sind für VoiceOver optimiert. Eigentlich sind es Solospiele, aber einige kann man auch mit Mehreren spielen. In Blindfold Song Name zum Beispiel, werden Songs bestimmter Bands oder eines bestimmten Genres eingespielt und man muss aus mehreren Antworten die Richtige auswählen. Je schneller man den Song erkennt, desto mehr Punkte gibt es. Das kann man auch mit mehreren Leuten rund umspielen.
    Blindfold Barn Yard ist ein lustiges Spiel für Kinder, in dem man ausgebüxte Tiere einfangen und an die Zäune, also die Ränder des Touchscreens befördern muss.
    Blindfold Home Run Derby ist eine gut gemachte Baseball-Adaption, mit der man das Spiel auch kennenlernen kann.
    Blindfold Air Hockey ist ein Geschicklichkeitsspiel, das trotz des Namens durch seinen Sound eher an Showdown erinnert.
    Es gibt noch viele weitere Spiele. Sucht im AppStore nach Blindfold und probiert sie aus. Die Bedienerführung ist Englisch, aber die Ansagen sind deutlich zu verstehen und man kann die Geschwindigkeit anpassen.

    • Annika Dipp

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? DJ-Streams aus Berliner Clubs

    Beitrag von Annika Dipp » 20.03.2020, 19:36

    Wenn ihr nicht mehr auf die Party gehen könnt, kommt die Party eben zu euch: Berlin startet den größten digitalen Club der Welt, ganz ohne Anstehen und Türsteher. Das Projekt "United We Stream" der Berliner Clubkommission sendet zur Zeit täglich ab 19 Uhr live aus bekannten Berliner Clubs wie zum Beispiel "Tresor", "Watergate" und "Kater Blau".
    Geboten werden neben DJ-Sets, Live-Performances und Konzerten auch Gesprächsrunden, Vorträge und Filme zum Thema Clubkultur.

    Hier findet ihr den Stream:
    https://www.unitedwestream.berlin/

    Und auch auf
    https://www.arte.tv/de/videos/096844-00 ... watergate/

    Viel Spaß auf dem heimischen Dancefloor!
    Annika

    • Annika Dipp

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Diskussionsspiele

    Beitrag von Annika Dipp » 23.03.2020, 12:26

    Folgende Spiele regen zum Denken und Diskutieren an. Man kann sie allein spielen oder auch zu zweit oder mit mehreren Leuten.

    Wenn ihr das Spiel in der Gruppe spielt, sucht jede Person zunächst nach einer Einzellösung. Danach könnt ihr eure individuellen Lösungen diskutieren, ihr müsst nämlich jeweils erklären, warum ihr euch für die einzelnen Schritte entschieden habt.

    Es gibt auch eine „richtige“ Expertenlösung. Mit der könnt ihr eure Ergebnisse vergleichen. Die Lösungen zu den einzelnen Varianten sind diesem Beitrag ganz am Ende zu finden.

    Variante 1: Wüstenspiel

    Ausgangslage:
    Es ist Mitte Juli, ungefähr 10 Uhr vormittags. Du hast soeben eine Bruchlandung in der Sonora-Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten überstanden. Das kleine zweimotorige Flugzeug ist vollständig abgebrannt, nur die Tragflächen sind unversehrt. Pilot und Co-Pilot kamen ums Leben. Kein Reisepassagier wurde verletzt.
    Der Pilot ließ kurz vor dem Absturz zur Vorbeugung einer Explosion den Treibstoff ab, war jedoch nicht mehr in der Lage, der Flugsicherung den genauen Absturzort mitzuteilen. Die Tatsache, dass ihr euch ungefähr 70 Meilen südwestlich von einem Bergwerk befindet - die nächste menschliche Siedlung - konnte euch noch mitgeteilt werden, bevor das Flugzeug aufprallte.
    Die unmittelbare Umgebung ist einigermaßen flach, nur ab und zu stehen Faß- und Baumkakteen, die recht stachelig erscheinen. Der letzte Wetterbericht meldete, dass die Temperatur im Wüstengebiet 40°C im Schatten erreichen wird. Dies bedeutet, dass in 30 cm Höhe über dem Boden mit einer Temperatur von 47°C gerechnet werden muss. Du bist leicht bekleidet, trägst ein ärmelloses Hemd, lange Hosen, Unterhose, kurze Socken und gewöhnliche Straßenschuhe mit flachen Absätzen. Jeder hat ein Taschentuch bei sich, Geld und Ausweise, eine Person hat ein Paket Zigaretten und Streichhölzer, eine andere einen Kugelschreiber.

    Deine Aufgabe:
    Bevor das Flugzeug Feuer fing, konnten 15 Gegenstände gerettet werden. Deine Aufgabe ist es, diese Gegenstände so zu reihen, dass der für das Überleben wichtigste Gegenstand den Rangplatz 1 erhält und dem unwichtigsten Gegenstand Rangplatz 15 zugeordnet wird. Alle Gegenstände müssen gereiht werden, die gleichwertige Anordnung zweier oder mehrerer Gegenstände auf einen Rangplatz ist unzulässig. Begründe deine Entscheidung.

    Gegenstände
    • Taschenlampe mit Batterien
    • Taschenmesser mit Springklinge
    • Flugkarte des Absturzgebiets
    • Großer Plastikregenmantel
    • Magnetkompass
    • Verbandskasten
    • Pistole, Kaliber 7,65mm, geladen
    • rot-weißer Fallschirm
    • Flasche mit 1000 Salztabletten
    • 1 Liter Wasser pro Person
    • Buch über essbare Wüstentiere
    • 1 Sonnenbrille pro Person
    • 2 Liter Vodka
    • 1 Mantel pro Person
    • Taschenspiegel

    Variante 2: Seenotspiel

    Ausgangslage:
    Du fährst mit einem Schiff über den Atlantischen Ozean. Derzeit bist du tausend Meilen vom Festland entfernt. Plötzlich tritt ein Notfall ein, das Schiff geht unter. Du kannst dich mit einigen anderen auf ein Rettungsboot retten. Dieses ist ein Ruderboot, ohne Motor. In deiner Jackentasche hast du nur einige persönliche Gegenstände (Geld, Feuerzeug, etc.).

    Deine Aufgabe:
    Ihr konntet fünfzehn Gegenstände auf das Rettungsboot transportieren. Deine Aufgabe ist es, diese Gegenstände so zu reihen, dass der für das Überleben wichtigste Gegenstand den Rangplatz 1 erhält und dem unwichtigsten Gegenstand Rangplatz 15 zugeordnet wird. Alle Gegenstände müssen gereiht werden, die gleichwertige Anordnung zweier oder mehrerer Gegenstände auf einen Rangplatz ist unzulässig. Begründe deine Entscheidung.

    Gegenstände:
    • Angel samt Zubehör
    • 10 Liter Dieseltreibstoff
    • Harpune
    • 4m² Kunststofffolie
    • Moskitonetz
    • Notrationen (Nahrung)
    • 5m Nylonseil
    • 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %)
    • 2 Kartons Schokolade
    • Schwimmweste
    • Seekarte
    • Sextant
    • kleiner Spiegel
    • Transistorradio (inkl. Batterien)
    • 20 Liter Trinkwasser


    Variante 3: Weltraumspiel

    Ausgangslage:
    Du bist Teil einer Mondmission. Leider stürzt deine Raumfähre auf dem Mond ab. Du überlebst, landest aber 200 Kilometer vom Mutterschiff entfernt auf der derzeit von der Sonne beleuchteten Seite des Mondes.

    Deine Aufgabe:
    Von den Gegenständen an Bord sind nur noch fünfzehn intakt. Deine Aufgabe ist es, diese Gegenstände so zu reihen, dass der für das Überleben wichtigste Gegenstand den Rangplatz 1 erhält und dem unwichtigsten Gegenstand Rangplatz 15 zugeordnet wird. Alle Gegenstände müssen gereiht werden, die gleichwertige Anordnung zweier oder mehrerer Gegenstände auf einen Rangplatz ist unzulässig. Begründe deine Entscheidung.
    Gegenstände:

    • Erste-Hilfe-Koffer
    • Fallschirmseide
    • Kompaktes Heizgerät
    • Lebensmittelkonzentrat
    • Magnetkompass
    • Nylonseil
    • Zwei Pistolen
    • selbst-aufblasendes Rettungsboot
    • Sauerstoffflaschen
    • Signalraketen
    • Stellar-Atlas (Mondkonstellation)
    • Streichhölzer
    • Zwanzig Liter Trinkwasser
    • Trockenmilch
    • UKW-Sender und -Empfänger

    Lösungen Diskussionsspiele

    Vorgeschlagene Lösung Wüstenspiel:
    Der genaue Absturzort ist der Flugsicherung nicht bekannt, jedoch der ungefähre. In einem Land wie den Vereinigten Staaten wird es weniger als 72 Stunden dauern, bis man gerettet wird. Wichtigstes Ziel ist daher das Überleben am Ort und die andauernde Sendung von Signalen an die Suchmannschaften. Ein Verlassen der Absturzstelle scheint wenig zweckmäßig, da man die 70 Meilen selbst in der Nacht nicht bewältigen können wird. Da keine Nahrung unmittelbar verfügbar ist, ist das Sparen von Energie wichtig.

    1. Ein Liter Wasser pro Person - Dehydrierung ist in der Wüste die größte Gefahr.
    2. Rot-weißer Fallschirm - Dieses auffällige Signal zeigt den Rettungskräften von weit her den Absturzort.
    3. Taschenspiegel - Auch damit können über weite Entfernungen SOS-Signale gesendet werden.
    4. Taschenlampe - Dient der Signalgebung in der Nacht.
    5. Ein Mantel pro Person - Als Sonnenschutz am Tag und Kälteschutz in der Nacht.
    6. Plastikregenmantel - Zum Sammeln von Tauwasser oder für das Wasser aus Kakteen.
    7. Taschenmesser mit Springklinge - Zum Entfernen der Stacheln und zum Aufschneiden der Kakteen.
    8. Pistole - Zur zusätzlichen, aber wenig wirkungslosen Signalgebung.
    9. Flugkarte des Absturzgebiets - Falls doch jemand aufbricht.
    10. Magnetkompass - Falls doch jemand aufbricht.
    11. Buch über essbare Wüstentiere - In der Wüste gibt es kaum essbare Tiere.
    12. Vodka - Zur Wundsterilisation; nicht zum Trinken geeignet.
    13. Sonnenbrille - Gegen die blendende Sonne.
    14. Verbandskasten - Für Wundbehandlung z.B. bei Kakteenstichen.
    15. Flasche mit 1000 Salztabletten - Wasser für Wüstentrips ist generell leicht gesalzen.

    Vorgeschlagene Lösung Seenotspiel:
    Die folgende Lösung wurde angeblich von erfahrenen US-amerikanischen Seeleuten entwickelt.
    Generell wurden Gegenstände höher bewertet, mit denen man die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Bei einer derart hohen Entfernung von der Küste könnte das Rettungsboot nie aus eigener Kraft Land erreichen.

    1. Spiegel - Zum Signalisieren an Rettungsschiffe- und Flugzeuge
    2. 10 Liter Dieseltreibstoff - Erlaubt das Signalisieren (kann mittels Papier (Geldscheine!) und Feuerzeug angezündet werden
    3. 20 Liter Trinkwasser - Unbedingt notwendig zum Überleben. Wasser ist viel wichtiger als Nahrung!
    4. Notrationen (Nahrung) - Ebenfalls sehr wichtig zum Überleben.
    5. 4m² Kunststofffolie - eignet sich zum Auffangen von Regenwasser (Salzwasser aus dem Meer kann nicht getrunken werden)
    6. 2 Kartons Schokolade - eignet sich als Nahrungsmittel
    7. Angel samt Zubehör - Nahrungsbeschaffung
    8. 5m Nylonseil - dient zum Befestigen der Gegenstände am Boot
    9. Schwimmweste - hilfreich bei stürmischer See, damit niemand ertrinkt
    10. Harpune - Hilfsmittel beim Fischen, Abwehr von Haien
    11. 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %) - Dient zur Wunddesinfektion. Nicht zum Verzehr, da der Wasserbedarf dadurch steigt.
    12. Transistorradio - eher nutzlos, dient nur zum Empfang, kann möglicherweise keinen Sender in Reichweite erreichen
    13. Seekarte - relativ nutzlos, da die eigene Position nicht genau genug bekannt ist und das Erreichen der Küste auch bei korrekter Navigation zu lange dauern würde
    14. Moskitonetz - unnütz, mitten am Ozean gibt es keine Mücken
    15. Sextant - kann nur mit Uhr korrekt eingesetzt werden, Navigation ohnehin irrelevant

    Vorgeschlagene Lösung Weltraumspiel:
    Die folgende Lösung wurde angeblich von Spezialisten der NASA entwickelt oder zumindest bestätigt; ob dies tatsächlich erfolgt ist, ist leider unklar.

    1. Sauerstoff - Zum Überleben unbedingt notwendig
    2. Trinkwasser - Zum Überleben unbedingt notwendig
    3. Stellar-Atlas - Sehr wichtig zur Navigation
    4. Nahrungsmittel - Wichtig für die Körperfunktionen, aber weniger wichtig als etwa Wasser
    5. UKW-Sender - Erlaubt eventuell Kommunikation mit dem Mutterschiff
    6. Nylonseil - Seil ist vielseitig nutzbar (Ziehen von Lasten, Klettern, etc.)
    7. Erste-Hilfe-Koffer - Wichtig bei Notfällen
    8. Fallschirmseide - Kann etwa zum Sonnenschutz (keine Atmosphäre am Mond!) eingesetzt werden
    9. Rettungsboot - CO2-Kartuschen des Aufblase-Mechanismus könnte als Antrieb eingesetzt werden
    10. Signalrakete - Um auf sich aufmerksam zu machen
    11. Pistolen - Könnte möglicherweise als Antrieb verwendet werden
    12. Trockenmilch - Als Nahrungsmittel
    13. Heizgerät - auf der Sonnenzugewandten Seite nicht notwendig. Es wird aber auch mal Nacht ...
    14. Magnetkompass - Funktioniert am Mond nicht, da kein Magnetfeld wie auf der Erde besteht
    15. Streichhölzer - Keine Sauerstoffatmosphäre, auch kein Nutzen am Mond

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Würfelspiele und Quizduell auf dem Smartphone

    Beitrag von Patrick_BAWÜ » 23.03.2020, 21:40

    Spiele auf dem Iphone sehr gerne Diceworld, ein Würfelspiel, das man gegen verschiedene Computerspieler, als auch zu zweit im Multiplayer-Modus gegeneinanderspielen kann. Es gibt sechs Spielmöglichkeiten (Kniffel oder Yahtzee, Farkle, Pic, Balut, 1-14-24 und Trees). Es ist möglich, sowohl mit einem Extra- bzw. bonuswurf als auch ohne zu spielen. Ihr findet die kostenlose App im Appstore unter folgendem Link:

    https://apps.apple.com/us/app/dice-world/id553269986

    Im Playstore gibt's die app hier:

    https://play.google.com/store/apps/deta ... orld&hl=en

    Mein Nutzername dort ist ppla2011 - ich freue mich über anfragen!

    Außerdem spiele ich unter ppla2011 noch Quizduell. Leider ist nicht mehr alles dort barrierefrei, aber man kann ohne Probleme zu zweit gegeneinander spielen. Die App gibt's hier kostenlos:

    Appstore von Apple: https://apps.apple.com/de/app/quizduell/id643791032

    Playstore von Google: https://play.google.com/store/apps/deta ... lite&hl=de

    Auch hier freue ich mich über anfragen!

    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Patrick

    • Annika Dipp

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Einladung zum virtuellen Treff des DBSV Jugendclubs

    Beitrag von Annika Dipp » 27.03.2020, 13:07

    Wir laden euch zu zwei virtuellen DBSV-Jugendclub-Treffen nächste Woche ein. Momentan sind viele von uns meistens zu Hause. Man verlässt das Haus nur für Einkäufe oder Arztbesuche, trifft sich nicht mehr mit Freunden und kommuniziert nur noch online. Da macht sich schnell Langeweile breit.

    Deshalb haben wir überlegt, wie wir ein bisschen Abwechslung in euren Alltag bringen können. Herausgekommen ist die Idee, einen Live-Jugendclub im Netz einzurichten.

    An den folgenden beiden Terminen wollen wir uns mit euch online treffen:

    Dienstag, 31.03., 12:30 bis 13:10 Uhr: Lesung - Wir entdecken das Jahr mit Erich Kästner

    Annika und Felix lesen den Gedichtzyklus "Die dreizehn Monate" von Erich Kästner vor, anschließend haben wir die Gelegenheit, uns dazu auszutauschen.

    Link zu den Gedichten:
    https://erich-kaestner-kinderdorf.de/Gedichte.htm

    Einladungslink:
    https://us04web.zoom.us/j/255218497

    Donnerstag, 02.04., 12:30 bis 13:10 Uhr: Rätsel- und Wortspiele

    Wir haben ein paar knifflige Spiele für euch vorbereitet für den ultimativen Spielspaß.

    Einladungslink:
    https://us04web.zoom.us/j/860351844

    Wir treffen uns auf der Plattform Zoom, ein Online-Service für Webkonferenzen. Teilnehmen könnt ihr über die beiden Einladungslinks. Die Teilnahme an den Meetings ist für euch kostenlos, ihr müsst euch nicht registrieren und wir werden die Meetings auch nicht aufzeichnen. Am besten loggt ihr euch einige Minuten vorher ein, so dass wir pünktlich starten können.

    Eine Anleitung, wie ihr Zoom benutzt, hat Robbie für euch verfasst:
    Um Zoom mit dem Smartphone zu nutzen:
    Sucht im App Store oder im Google Play Store nach "Zoom".
    Bei Zoom Cloud Meetings doppeltippt auf "Laden".

    Sobald die App installiert ist, könnt ihr in der E-Mail auf den Einladungslink zum Meeting doppeltippen. Eine Registrierung ist nicht nötig.

    Beim erstmaligen Öffnen von Zoom fragt die App, ob sie auf Mikrofon und Kamera zugreifen darf. Den Zugriff auf das Mikro solltet ihr erlauben, um euch am Meeting beteiligen zu können. Die Nutzung der Kamera ist optional.

    Weiterhin fragt die App, ob sie euch Push-Mitteilungen schicken darf. Das ist für die Teilnahme nicht notwendig.

    Wenn die Fragen abgearbeitet sind, fordert Zoom dazu auf, dem Audio-Chat beizutreten. Mit einem Doppeltipp auf die Taste "Anruf über Internet Audio" tritt man dem Chat bei. Hier kann man optional die Kamera zuschalten.

    Im folgenden Podcast spielen wir die Teilnahme an einem Zoom-Meeting durch und zeigen euch weitere Optionen der App:
    https://dbsv-jugendmagazin.podspot.de/p ... n-die-app/

    Wir empfehlen euch, auf jeden Fall ein Headset zu verwenden. Das erhöht die Klangqualität für die anderen und wenn ihr eine Sprachausgabe nutzt, könnt ihr sie während des Chats besser verstehen.

    Um die Desktop-App zu nutzen, müsst ihr sie nicht vorher installieren. Wenn ihr auf den Einladungslink klickt, wird die Datei in eurem Download-Ordner gespeichert. Klickt auf die gespeicherte Datei und dann im Fenster der App auf "Beitreten".

    Hinweis: Als Name zeigt die App den anderen Teilnehmenden den Namen eures Gerätes an, also z.B. "Susis iPhone". Um das zu ändern, klickt bzw. doppeltippt auf Teilnehmerliste und dann auf euren Namen. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem ihr mit der Option "Umbenennen" einen anderen Namen eingeben könnt.

    Wir sind schon ganz gespannt, ob das klappt, lasst es uns gemeinsam ausprobieren.

    Viele Grüße
    Annika

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller

    Beitrag von Patrick_BAWÜ » 29.03.2020, 16:32

    Klasse, bin schon sehr gespannt und denke, dass ich an eienem Termin auf jeden Fall teilnehme.

    Viele Grüße,
    Patrick

    • Benutzeravatar
      Felix Högl
    • DBSV Mitarbeiter
    • Beiträge: 22
    • Registriert: 05.06.2019, 10:36

    Shutdown – das Würfelspiel für Showdownies

    Beitrag von Felix Högl DBSV Mitarbeiter » 30.03.2020, 13:27

    Hallo ihr,
    Im Moment fallen ja leider auch Veranstaltungen wie Vereinstreffen und Sporttrainings flach. Einige pfiffige Sportler aus Herne wollen aber nicht auf die Spannung einer Partie Showdown verzichten und haben den beliebten Blindensport kurzerhand in ein Würfelspiel für zwei bis drei Spieler verwandelt.
    Die Mitspieler würfeln abwechselnd Angriffe und Paraden aus, um das Spielgefühl möglichst gut nachzuempfinden. Das detaillierte Regelwerk zum selbst spielen findet ihr hier:
    http://showdown-herne.de/shutdown-das-s ... p4yr6K7UD0

    Auf dieser Seite findet ihr auch ein PDF mit den Regeln zum Download.
    Ich seid aber 3 Showdownbegeisterte im Haushalt? Kein Problem! Ein dritter Spieler Kann die Rolle des Schiedsrichters übernehmen und Zufallsereignisse; wie zu kurze Bälle mit ins Spiel bringen, um es noch spannender zu machen. Das Ganze funktioniert laut den Erfindern einwandfrei mit 2 Metern Mindestabstand oder am Telefon.
    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Apps zum Lernen zu Hause

    Beitrag von Heinecke_Gina » 30.03.2020, 17:19

    Hallo zusammen,
    Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kenne einige gute Apps und Plattformen, auf denen man gut zu Hause lernen kann.
    App Nummer eins: Anton. Eine App mit Lerninhalten für die Klassen 4 bis 13 in den Fächern Deutsch, Mathe und noch einigen mehr. Leider fehlt Englisch, aber das kommt vielleicht irgendwann noch dazu. Die App ist barrierefrei, wird jedoch auf englisch vorgelesen. Eine gute Lösung dafür ist es, dem VoiceOver-Rotor die Sprache deutsch hinzuzufügen und diese im Rotor auszuwählen. Der Inhalt ist auf deutsch und wird mit dieser Option auch korrekt vorgelesen.
    App Nummer 2: Duolingo
    Damit kann man Sprachen lernen. Ganz simpel, auch völlig barrierefrei fürs iPhone.
    Und Nummer 3 ist dann noch eine online-Plattform. Duden Learnattack. Diese Plattform bietet wegen Corona jetzt zwei Monate kostenlosen Test an. Klassen 1 bis 10 mit nahezu allen Themen. Lernvideos, Übungen und originale Klassenarbeiten.

    Viel Spaß wünsche ich jetzt schon mal.

    Liebe Grüße
    Gina aus Berlin

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Backgammon-Spielbrett mit Hausmitteln basteln

    Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 01.04.2020, 12:41

    Backgammon ist eine Mischung aus Strategie- und Glücksspiel. Die zwei Spielenden haben je 15 Steine, die sie mit Hilfe zweier Würfel über das Brett ziehen. Dabei gibt es Taktiken und Strategien, die den Gegner behindern oder die eigenen Steine vor dem Schlagen schützen. Man kann Backgammon zum Zeitvertreib spielen, ohne sich näher mit der Materie zu beschäftigen, man kann sich aber auch in das Thema reinfressen und bestimmte Strategien erproben.
    Hier gibt es einen Wikipedia-Artikel zu Backgammon, mit interessanten Facts zur Geschichte des Spiels.
    Und hier gibt es die Backgammon Spielregeln beim Deutschen Backgammon-Verband.

    Zutaten zum Selberbauen: Ein Pizzakarton, eine Handvoll Spagetti, Tesafilm und jeweils 15 1- und 10-Centstücke

    Das Brett besteht aus 24 Feldern, die Points oder Zungen genannt werden, weil sie bei einem echten Backgammon-Spiel spitzwinklige Dreiecke sind. Davon liegen jeweils 12 auf einer Seite des Bretts und zeigen mit den Spitzen nach innen, auf die Spitzen der 12 gegenüber liegenden Felder.
    Zwischen dem jeweils sechsten und siebten Feld verläuft ein Mittelstreifen über das ganze Brett, der Bar genannt wird. Es ergeben sich also vier Quadranten mit jeweils sechs Feldern.

    Als Unterlage bzw. Spielbrett diente mir ein Pizzakarton. Wenn ihr etwas anderes nehmt, sollte es nicht kleiner sein, da ihr sonst zu wenig Platz für die Felder habt.

    Dass die Felder dreieckig sind, ist reines Design und ist für den Spielverlauf nicht wichtig. Der Einfachheit halber habe ich rechteckige Felder gemacht.
    Da oft mehrere Steine auf einem Feld liegen und diese durch Fühlen leicht verrutschen können, habe ich nicht die Felder erhaben gemacht, sondern die Begrenzungen bzw. Zwischenwände.
    Findet etwas, das der Länge von fünf nebeneinander liegenden 10-Centstücken entspricht und nehmt es als Maßstab, um die Spagetti in dieser Länge abzubrechen. Es könnte ein Kaffeebecher oder ein Glas sein.
    Legt eine Spagetti dicht am seitlichen Rand des Kartons an, so, dass das Ende mit dem unteren Rand abschließt und klebt sie mit Tesafilm fest.
    Legt am Anfang und am Ende der Spagetti jeweils ein 10-Centstück daneben, um den Abstand anzuzeigen und klebt eine Weitere Spagetti daneben. Fertig ist das erste Feld.
    Wenn ihr sechs Felder habt, wiederholt das Ganze von der anderen Seite her. In der Mitte bleibt eine Fläche frei. Dahin kommt später der Mittelstreifen.
    Jetzt muss das auf der gegenüberliegenden Seite gespiegelt werden.
    Als Mittelstreifen habe ich ein altes Computer-Flachbandkabel zurechtgeschnitten und quer über den Karton geklebt. Ihr könnt aber auch einfach längere Spagetti einkleben, um die Bar anzuzeigen.

    Warum die Münzen? Man braucht jeweils 15 Spielsteine, die möglichst flach sein sollten, weil man sie beim Spiel gelegentlich stapeln muss. Da kam ich auf die Kleingelddose. 1- und 10-Centstücke sind taktil gut unterscheidbar und 15 von jeder Sorte waren schnell herausgesammelt.

    Für Leute, die was sehen können, habe ich ein Foto vom fertigen Spiel mit den Münzen in der Ausgangsstellung der Spielsteine angehändt.

    Fertig ist das Backgammon-Spiel. Bestellt euch eine Pizza und legt los! Wenn ihr keine Spagetti habt, seid kreativ!
    BackgammonPizzaSpagetti.JPG
    BackgammonPizzaSpagetti.JPG (237.27 KiB) 34414 mal betrachtet

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Neues Audiogame testen

    Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 20.04.2020, 08:55

    Hallo ihr!
    Jetzt wäre eine Zeitreise doch genau das Richtige, oder?
    Die NEEEU Spaces GmbH sucht blinde und sehbehinderte GamerInnen, die den Prototyp eines Audiogames testen und Feedback geben. Ihr braucht dazu ein iPhone oder Android Smartphone und müsst ein wenig Englisch verstehen können. Die EntwicklerInnen würden sich sehr über euer Feedback freuen.
    Alles Weitere hört ihr im Podcast. Viel Spaß mit „Purple Friday“!
    https://dbsv-jugendmagazin.podspot.de/p ... e-gesucht/

    • Annika Dipp

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? tägliche Live-Lesungen bei Audible

    Beitrag von Annika Dipp » 27.04.2020, 15:45

    Seit Ostermontag gibt es die "Audible Hour" für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Täglich lesen zur Audible Hour verschiedene Sprecherinnen und Sprecher jeweils eine Stunde lang Geschichten für Jüngere um 11 Uhr auf dem Audible-Facebook-Kanal und für Erwachsene um 12 Uhr auf Instagram vor.

    Zum Facebook-Kanal von Audible:
    https://www.facebook.com/Audible.Hoerbuecher/

    Zum Instagram-Kanal von Audible:
    https://www.instagram.com/audiblede/

    • Benutzeravatar
      Alice Rollet
    • DBSV Mitarbeiter
    • Beiträge: 21
    • Registriert: 15.01.2021, 09:45

    Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller

    Beitrag von Alice Rollet DBSV Mitarbeiter » 02.02.2021, 17:23

    Stadt, Land, Fluss - Remastered
    Was ist das denn für ein Spiel? Es ist sehr einfach, ihr könnt es fast überall und sogar zu zweit spielen.

    Wie wird es gespielt?
    Eine Kategorie wird im Voraus festgelegt: zum Beispiel "Beruf". Ein Spieler sagt das Alphabet in seinem Kopf, bis ihm jemand stoppt. Der Spieler verrät den Buchstaben: zum Beispiel der Buchstabe "L". Dann hat der erste Spieler 10 Sekunden, um einen Job zu nennen, der mit diesem Buchstaben beginnt. Zum Beispiel "Lehrer". Der zweiter Spieler hat dann 10 Sekunden Zeit, einen Beruf zu finden, der mit dem letzten Buchstaben des genannten Wortes beginnt: zum Beispiel bei "Lehrer" mit dem Buchstaben "R" wie zum Beispiel "Rechtsanwalt". Und so weiter und sofort.
    Wer gewinnt?
    Jeder Spieler hat anfangs 10 Punkte. Der Spieler, der nicht innerhalb von 10 Sekunden ein Wort nennen kann, verliert 1 Punkt. Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Punkte mehr hat.
    Hier sind ein paar Beispiele für Kategorien:
    - Städte und Länder
    - Tiere und Insekten
    - RegisseurInnen, SchriftstellerInnen, SchauspielerInnen und SängerInnen
    - Marken und Produkte
    Habt ihr noch Ideen für witzige und interessante Kategorien?

    Antworten