Themen der Juni-Brücke

In diesem Forum könnt ihr euch über das Lernen und Lehren der Punktschrift austauschen. Teilt eure bestem Methoden, Tipps und Materialen die den Umgang mit den 6 kleinen Punkten erleichtern!
Antworten

Themen der Juni-Brücke

Beitrag von Sophie Heinicke » 03.06.2024, 13:48

Willkommen zur Juni-Brücke
Der Sommer ist da! Und natürlich auch die neue Brücke, die ihr gerade unter den Fingern habt. Das erwartet euch dieses Mal:
1. Wir starten mit starken Worten eines Inklusionsaktivisten und Fragen die so mancher von uns sicher auch schon gehört hat.
2. Unser Aktionstag des Monats liegt eigentlich auf der Hand. Am 6. Juni ist wieder Sehbehindertentag. Wisst ihr schon, welches Thema dieses Mal am Start sein wird?
3. Es gibt so viele Gründe Teil unserer Selbsthilfe-Familie zu sein. Gemeinsam ist man nun einmal auch stärker und Aktionen lassen sich besser umsetzen. Einige dieser kreativen, gelungenen Aktionen zeigen wir euch in Part 2 unserer Kreativen Verbandsarbeit.
4. Letzten Monat war das Louis-Braille-Festival. Wart ihr dabei? Wenn nicht, erzählen wir euch, wie euer Wochenende aussehen hätte können.
5. Es geht wieder los… die Diskussion zum Jugendwort des Jahres. Dieses Jahr aber nicht bei uns! Wir schauen uns lieber alte Worte an, die das Potential zum Boomer-Wort des Jahres hätten.
6. Sommer, Sonne, gute Laune! Da kann man sich nur gut fühlen und am besten dabei noch schön. Wir geben euch 10 Beauty-Tipps an die Hand, wie das euer Traumsommer sein wird.
7. Und nun wird es lecker, aber ohne Reue. Habt ihr auch manchmal so richtig Appetit auf etwas zu Knabbern, denkt an den Sommer und lasst es doch lieber? Mit diesen gesunden Alternativen könnt ihr guten Gewissens jederzeit snacken.
8. Unabgesprochen hat Wencke die passenden Lektüren gefunden. Sie stellt euch zuckerfreie Rezeptideen für Klein und Groß vor.
9. Wir wollen euch aber natürlich nicht hungrig zurücklassen. Daher liefern wir euch drei Rezeptideen für ein tolles Sommerdinner.

Viel Spaß beim Lesen!

Re: Themen der Juli-Brücke

Beitrag von Sophie Heinicke » 01.07.2024, 14:23

Willkommen zur Juli-Brücke
Willkommen zu einer neuen Ausgabe. Euch erwarten wieder spannende Themen und interessante Beiträge.

1. Wir beginnen mit einem recht unerfreulichen Ereignis aus Mönchen-Gladbach. Hier wurden zwei Ziegelsteine mit dem Aufdruck „Euthanasie ist die Lösung“ auf Einrichtungen der dortigen Lebenshilfe geworfen. Beschämend, aber es ist halt auch wichtig darüber zu sprechen.
2. Wir stehen für Toleranz und Vielfalt: also der ganze Verband. Wir möchten mit euch den so wichtigen Appell des letzten Verbandsrates teilen.
3. Wie versprochen kommt nun Part 3 unserer Reihe „Kreative Verbandsarbeit“. Es wird um den Comedian Timur Turga, den Rapper Punch Arogunz, die Kinderserie Löwenzahn, die Influenzerin Diana zur Löwen und den engagierten Lehrer Herr Reff Lehrer gehen. Seid gespannt!
4. Habt ihr schon einmal überlegt, welches das gefährlichste Tier der Welt ist? Ich wette ihr dachtet gerade an den weißen Hai, Krokodile oder den Löwen. Falsch gedacht! Wenn ihr auf unseren Gewinner kommt, esse ich einen Besen.
5. Lust auf ein kleines Spielchen? Alexa stellt euch in dieser Ausgabe „Sound of Magic“ vor. Vielleicht überzeugt es euch ja auch.
6. Wir haben etwas zu feiern: Die Blindenfußballmannschaft der Frauen hat den World Grand Prix in Straßburg gewonnen. Glückwunsch Mädels. Alle Hintergründe dazu erfahrt ihr hier.
7. Auch unser Technik-Experte Florian hat wieder ein spannendes Thema für uns aufgedeckt. Kennt ihr das Datenschutzleck bei der PlayStation 5 schon? Florian erzählt euch alles dazu.
8. Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Hobby? Habt ihr es denn schon einmal mit Origami probiert? Wir zeigen euch wie das funktionieren kann.
9. Wir haben eine kleine Premiere für euch: Wir starten eine Kurzgeschichten-Reihe über Emma. Emma ist ein blindes Mädchen und wird euch in den nächsten Ausgaben immer wieder mit in ihre Welt nehmen.
10. Braucht ihr noch ein wenig Lesestoff für den kommenden Sommer? Dann hat Wencke genau das Richtige für euch.
11. Und zuletzt folgen noch unsere leckeren Rezeptideen. Mit unserem Juli-Dinner seid ihr für die warmen Tage gut gerüstet. Lasst es euch auf jeden Fall schmecken.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Antworten