Facebook verbessert KI für blinde Nutzer - Was meint ihr?

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Facebook verbessert KI für blinde Nutzer - Was meint ihr?

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 21.01.2021, 15:24

Die folgende Meldung ist von it-daily.net übernommen.

Facebook bietet Usern mit einer Sehbehinderung durch eine verbesserte Künstliche Intelligenz (KI) bald eine genauere Bildbeschreibung auf seiner Plattform.

Der sogenannte "Automatic Alternative Text" (AAT) identifiziert die Inhalte in einem Foto und erklärt sie blinden oder visuell beeinträchtigten Menschen dann durch eine Sprachmitteilung.

"Vor allem bei Facebook findet momentan eine große Diskussion über die Verwendung von Nutzerdaten statt, besonders was die Kopplung mit WhatsApp angeht. Aber die KI, die Menschen mit Sehbehinderung hilft, ist ein gutes Beispiel für die Vorteile dieser Ansammlungen von Informationen. Es findet hier immer ein Handel statt, Menschen geben einen Teil ihrer Privatsphäre auf, dafür werden aber auch vielversprechende Innovationen möglich. Die Frage ist, wie hoch der Preis ist, den wir am Ende zu zahlen bereit sind", sagt Digitalisierungsexpertin Carmen Hentschel gegenüber pressetext.

Facebook hat den AAT schon im Jahr 2016 eigeführt. Zuvor konnte das System nur den Newsfeed vorlesen und bei einem Foto lediglich sagen, dass es sich um ein Bild handelt. Die ursprüngliche Version von AAT konnte 100 verschiedene Konzepte innerhalb eines Bildes erkennen, wie etwa die Anzahl darin zu sehender Personen. Durch wöchentliches Training kann die KI mittlerweile mehr als 1.200 Konzepte identifizieren.

Die neue Version von AAT ist laut Facebook deutlich genauer als zuvor. Sie kann Objekte benennen und feststellen, wo ein Foto aufgenommen wurde. Beispielsweise erkennt das System Sehenswürdigkeiten. Außerdem analysiert die (KI) den Kontext von einem Bild. Unter anderem stellt sie fest, ob es sich dabei um ein Selfie handelt. Das Feature ist neben Facebook auch für die Tochter Instagram verfügbar. Das Update soll schrittweise für alle Nutzer verfügbar werden.

Quelle:
it-daily.net

Was sind eure Erfahrungen? Bemerkt ihr eine Verbesserung der Autobeschreibung und wie findet ihr dieses Feature überhaupt?

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 30
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: Facebook verbessert KI für blinde Nutzer - Was meint ihr?

Beitrag von carina » 22.01.2021, 12:21

Hallo in die Runde,

ich finde, das Feature ist immerhin besser als nichts. Was mir aufgefallen ist, ist, dass Facebook manchmal sogar meine Facebook-Freunde auf dem Foto erkennt. Das finde ich schon irgendwie krasss. Der händisch erstellte Alternativtext ist mir aber deutlich lieber.

Antworten