Figuren aus Draht formen

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten

Figuren aus Draht formen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 17.09.2023, 17:32

Hier gibt es Anleitungen, wie man aus Draht verschiedene schöne und lustige Figuren biegen kann.
Die Herausforderung dabei ist, die Vorgehensweise nur mit Worten so zu beschreiben, dass man sie auch ohne Bilder oder Videos nachvollziehen kann.
Kennt ihr selbst Figuren, die man aus Draht herstellen kann. Dann schreibt gern auch einen Beitrag.
Funktioniert die Beschreibung so? Gebt Feed-Back.

Richtungen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 07.11.2023, 07:43

Wir beschreiben immer so, als ob das Modell auf der Tischplatte liegt.
Dabei gibt es folgende Richtungen:
Die Richtungen einer Uhr, die auf dem Tisch liegt; 12 Uhr ist von uns weg, 6 Uhr Richtung unseres Bauchs, 9 Uhr nach links, 3 Uhr nach rechts.
Außer der Uhr ist
- oben = Richtung Decke
- unten = Richtung Tisch
So haben wir 3 Dimensionen, in denen wir Richtungen benennen können.

Fahrrad

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.04.2024, 17:17

Wir benutzen einen ca. 1m langen Silberdraht mit 0,6mm Durchmesser oder einen Aluminiumdraht, der dicker ist, sich aber leichter biegen lässt.
Hilfreich ist außerdem eine kleine Kombizange.

1. Gabel und Vorderrad
Der Draht liegt von 12 bis 6 Uhr auf dem Tisch.
Vom Ende, das Richtung 12 Uhr zeigt, messen wir 4 Finger breit Richtung 6 Uhr ab.
An dieser Stelle knicken wir den Draht im 90°-Winkel nach 9 Uhr ab.
Wir legen einen Kreis mit 3cm Durchmesser gegen den Uhrzeigersinn; das ist das Vorderrad.
Um diesen Kreis fest zu schließen, wickeln wir den Draht einmal um den anfang des Drahts, der nach 12 Uhr zeigt.
Wir richten den Draht wieder Richtung 6 Uhr aus, sodass er senkrecht das Vorderrad in 2 Hälften teilt.
In der Mitte des Vorderrads wird der Draht im 180° Winkel (U-Turn) nach unten und weiter Richtung 12 Uhr gebogen; dabei müssen wir das lange Drahtende einmal durch den Kreis ziehen.
Das lange Ende dieses U liegt unten auf der Tischplatte, das kurze Ende liegt darauf; beide Enden zeigen Richtung 12 Uhr..
Das U ist die Gabel, in die beim echten Fahrrad das Vorderrad eingehängt ist.
Wir wickeln das lange Ende um das kurze Ende, bis es Richtung 3 Uhr zeigt

2. Hinterrad
Wir biegen das lange Drahtende leicht Richtung 4 Uhr.
Nach 4 Fingern breit biegen wir den Draht wieder zu einem Kreis mit 3cm Durchmesser; wir wickeln den Draht einmal um die "Stange" die Richtung 4 Uhr vom Vorderrad her kommt, um den Kreis fest zu schließen.
Das ist das Hinterrad.

3. Pedale und Zahnrad
Wir biegen den Draht nach unten (Richtung Tischplatte und nach 1 Finger breit in einem 180°-Winkel (U-Turn) nach oben (Richtung Decke).
Nach 2 Fingern breit biegen wir den Draht wieder im 180°-Winkel (U-Turn) nach unten.
Es sieht ein Bisschen aus, als hätte das Fahrrad 2 kleine Flügelchen; das werden die Pedale.
Wir wickeln den Draht um das untere (Richtung Tischplatte zeigende) Pedal; dabei soll eine Schnecke entstehen, die mit einer Lakritzschnecke vergleichbar ist; der Draht bildet also eine Flache runde Scheibe von 2 Fingern Durchmesser; das ist das vordere Zahnrad.

4. Kette
Wenn der Draht beim Wickeln der Schnecke nach 3 Uhr zeigt, führen wir ihn nach hinten zur Mitte des Hinterrades.
Um die gedachte Mitte des Hinterrades biegen wir den Draht in einem 170°-Winkel wieder Richtung vorn zum Zahnrad hin und wickeln ihn um das nach unten zeigende Pedal, um ihn dort zu befestigen.
Das ist nun die Kette, die vom Zahnrad zum Hinterrad und wieder zurück führt.

Wir haben nun:
- Links das Vorderrad mit Gabel und dem Drahtanfang Richtung 12 Uhr
- eine Stange Richtung Hinterrad
- rechts das Hinterrad
- Pedale, die bisher gestreckt nach oben und unten zeigen
- das Zahnrad als Schnecke um die Pedale
- die Kette, die das Zahnrad und die gedachte Mitte des Hinterrades umschließt.

5. hinterer Rahmen
Wir richten den Draht nach 3 Uhr aus, sodass er unter dem Hinterrad liegt und dieses waagrecht in 2 Hälften teilt.
Der Draht soll 1 cm über das Hinterrad hinaus nach 3 Uhr ragen und an dieser Stelle in einem 180°-Winkel nach oben und dann nach 9 Uhr gebogen werden; er umschließt damit das Hinterrad.
Wir wickeln den Draht um das nach oben (Richtung Decke) zeigende Pedal und fixieren ihn damit.
Dieses nach 3 Uhr zeigende U knicken wir an der Stelle, wo die gedachte Mitte des Hinterrades ist nach 11 Uhr ab; es sind also 2 Drahtstücke, die wir an der gleichen Stelle knicken müssen, wobei dazwischen noch Hinterrad und Kette sind.
Über das Hinterrad ragt Richtung 11 Uhr nun ein kleines Stück U heraus.

6. Sattel
Vom nach oben zeigenden Pedal aus ziehen wir das Drahtende durch das kleine Stück U, das über dem Hinterrad herausragt.
Gleich nach dem U biegen wir den Draht zu einem Kreis mit 1 Finger Durchmesser.
Diesen Kreis verdrehen wir 1,5 mal. sodass er fest geschlossen ist.
Wir richten ihn Richtung 3 Uhr aus, sodass er senkrecht zur Tischplatte steht.
Wir können diesen Kreis noch so formen, dass er uns als sattel gut gefällt.

7. Lenker
Wir führen den Draht Richtung 9 Uhr, sodass er den nach 12 Uhr zeigenden Anfang des Drahts kreuzt.
Wir wickeln das Ende einmal um diesen Anfang; Damit haben wir die Stange fixiert, die für Herrenfahrräder tüypisch ist.
Anfang und Ende des Draht sind jetzt oberhalb des Vorderrads.
Wir formen sie zu einem Lenker, z.B. so:
Wir richten das Ende nach unten aus (Richtung Tischplatte) und den Anfang nach oben (Richtung Decke.
Wir biegen beide Enden jeweils in einem Viertelkreis Richtung 12 Uhr; gemeinsam bilden sie einen Halbkreis mit 3cm Durchmesser.
An den Enden der beiden Viertelkreise knicken wir beide Drahtenden Richtung 3 Uhr ab.
Mit der Zange zwicken wir beide Enden nach je einem halben Finger breit ab.

8. Pedale fertigstellen
Wir bieden das untere Pedal nach 6 Uhr und das obere Pedal nach 12 Uhr.
Am unteren Pedal knicken wir ein kleines Stück im 90°-Winkel Richtung unten ab.

Am oberen Pedal knicken wir ein kleines Stück im 90°-Winkel Richtung oben ab.
Wenn wir das Fahrrad nun aufrecht auf den Tisch stellen, können wir das untere Pedal quasi als Ständer nutzen; dafür muss es ggf. noch in eine Position ausgerichtet werden, dass das Fahrrad wirklich steht.

Antworten