Kampfsportarten für blinde

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Hilal-Nur
  • Beiträge: 14
  • Registriert: 12.04.2020, 14:23

Kampfsportarten für blinde

Beitrag von Hilal-Nur » 15.11.2022, 11:59

Hallo zusammen,

Ich bin vollblind und hätte großes Interesse an Kampfsportarten, weiß jedoch nicht, welche auch möglichst barrierefrei für uns blinde zugänglich gemacht werden können. Habt ihr bereits Erfahrungen mit bestimmten Kampfsportarten gemacht und könnte sie hier weitergeben? Hättet ihr generell Empfehlungen für Sportangebote in bestimmten Regionen. Ich lebe beispielsweise in NRW und habe das Gefühl, dass die Möglichkeiten eher rar sind.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Anregungen

Noch einen schönen Tag und alles Gute
Hilal-Nur

Judo

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 15.11.2022, 13:40

Seit Jahrzehnten machen Blinde und Sehbehinderte Jdo.
Judo ist auch paralympisch. D.h. es werden Judo-Wettbewerbe Blinder und Sehbehinderter bei den paralympischen Spielen ausgetragen.
Es gibt nicht so viele Standorte, wo Judo speziell für Blinde und Sehbehinderte angeboten wird, aber man kann sich auch einfach einen Verein in der Nähe suchen und anfragen, ob man da mitmachen kann.

Qi Gong, Tai Chi und Selbstverteidigung mit Blindenstock

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 15.11.2022, 13:47

Ingo Gebler von Taktilon bietet Seminare in den Bereichen Qi Gong Tai Chi, Kampfkunst und speziell Selbstverteidigung mit dem Blindenlangstock an:
https://taktilon.de/angebot/sv1.html

Antworten