Toxisches Schneetreiben - Weihnachts-Logik-Krimirätsel

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten

Toxisches Schneetreiben - Weihnachts-Logik-Krimirätsel

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 21.12.2021, 16:06

„Also dieser Felix, der war doch ein ganz schmucker Typ“, sagte Ingeborg und trocknete sich ihre Hände an der Schürze ab.
„Wie meinen sie das?“ fragte die Kommissarin Anja Wolfgram. Der schmelzende Schnee von ihren Stiefeln bildete eine kleine dreckige Pfütze unter dem Barhocker.
„Naja, mit was für einem teuren Schlitten der gestern hier schon vorgefahren ist, als der Schneesturm schon richtig schlimm war. Unserem schwarzhaarigen Gast vielen vor Habgier fast die Augen raus bei dem Reichtum!“
„Was machen denn so viele Gäste an Weihnachten in einem so entlegenen Gasthof?“ fragte der Kriminalassistent Hugo Lumpe. „Ganz einfach“ sagte Ingeborg. „Erstmal ne Molle mit Korn? Bei dem Schneetreiben kam gestern keiner mehr weiter. Die wollten alle zu ihren Lieben untern Tannenbaum. Und ich auch. Dann haben wir uns den Heiligabend hier schön gemacht. Nur für den schmucken Felix ist es dumm gelaufen. Wie der Klavier spielen konnte! Viel besser als die Person die vorher gespielt hat und dann platzend vor Neid schon um elf auf ihr Zimmer gegangen ist.“
Wolfgram schrieb etwas in ihr Notizbuch und sagte lächelnd „Kein Alkohol im Dienst. Bitte einen heißen Tee.“
„Wollen Sie einen Früchtepunsch? Hat die blonde Emma auch den ganzen Abend in sich reingekippt.“
„Ich nehm erst mal nichts und schaue mich in den Zimmern um“, sagte Lumpe.
„Wenn Sie hoch kommen gleich links ist die 1, da wohnt Charlotte. Daneben wohnt jemand rothaariges.“
„Wie war denn das gestern Abend hier?“ fragte die Ermittlerin.
„Na die sechs Hübschen saßen hier. Dann musste Essen her und Durst hatten sie natürlich auch alle! Eins von die Hübschen hat seine Apfelsine mit nem Butterfly geschlachtet und dabei gemurmelt. Irgendwas wie als nächstes schneide ich dich auf, denn Rache wird kalt serviert.“
„Geben Sie mir einen Früchtepunsch bitte. Wie lange ging der Abend denn gestern?“
„Na als erstes war den Neidhammel um elf weg. Die weißhaarige Person um halb zwölf. Um Mitternacht einer, dann um eins der Gast aus Zimmer 3 und als letztes Boris um halb zwei“
„Und das Opfer?“ fragte Wolfgram. „Der schmucke Schnösel hat sich nicht wohl gefühlt und ist kurz nach Mitternacht nach oben gewankt.“
„Was ist ihnen dann sonst noch an ihren Gästen aufgefallen?“
Ingeborg, die gerade unter dem Stammtisch Scherben zusammenfegte, sagte „Ja die Anna war so aufbrausend. Die hat sich mit jedem gezankt, besonders mit Felix. Sie hat sogar ein Glas nach ihm geworfen! Und ich muss die Sauerei jetzt wegmachen.“ „Im Affekt also?“ „Wasn fürn Effekt?“ „Im Affekt. Sie hatte ihre Gefühle nicht im Griff meine ich.“ „Aber David war auch nicht ganz sauber, so wie der mit seinem Baseballschläger rumgefuchtelt hat. Das hätte auch Tote geben können.“
„Und Hugo, wie ist die Lage im Obergeschoss“ fragte Wolfgram ihren Kollegen, der die Treppe herunter kam.
„Der Pathologe ist schon oben. Das Opfer verstarb mutmaßlich um 0.30 Uhr an einer Vergiftung. Die fünf Verdächtigen sind auf ihren Zimmern: 1-5 liegen alle nebeneinander. Einer der Gäste konnte ganz schlecht aushalten, dass alle das Opfer so anhimmelten. Was für eine Eifersucht! Er gibt an, dass er die halbe Nacht nicht schlafen konnte, weil nebenan lautstark mit einer Pistole hantiert wurde.“
„Die Eifersucht war anstrengend, der Gast aus dem einen Nachbarzimmer ist deshalb schon um zwölf nach Oben verschwunden.“ warf Ingeborg dazwischen.
Lumpe fährt genervt fort: „Links neben dem Zimmer der grauhaarigen Person wohnt jemand weißhaariges. Außerdem habe ich in einem Zimmer eine Schrotflinte gesehen. Direkt neben dem Zimmer der Person, die unsere Wirtin so habgierig fand.“
Lumpe warf einen langen prüfenden Blick auf die Notizen seiner Kollegin. Fünf Namen? Fünf Haarfarben? Fünf Zimmer? Fünf Tatmotive? Fünf mögliche Tatwerkzeuge? Fünf Schlafenszeiten?
„Dann ist ja alles klar Hugo!“ sagte Wolfgram feixend. „Die Festnahme kannst Du jetzt alleine machen. Bei uns zu Hause ist gleich Bescherung, ich muss los.“
„Jetzt ne Molle mit Korn Herr Kommissar? Aber erst müssen sie mir verraten, wem das Gift gehört hat“
(ein Rätsel von Christine Lox und Reiner Delgado)

Wer hat Felix vergiftet

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 21.12.2021, 16:07

Und welche Vornamen hatten die Gäste mit welchen Haarfarben, welchem Mordmotiv und welche Waffe hatten sie dabei? Wann sind sie zu Bett gegangen und in welches Zimmer?
Wer das bis Mittwoch, 29.12.2021, um 16 Uhr herausfindet und die Lösung sendet an r.delgado@dbsv.org kann einen von drei attraktiven Preisen gewinnen.
Am 29.12. um 17 Uhr besprechen wir gemeinsam in einem Zoom-Meeting, wie dieses Rätsel gelöst wird.

Wie löst man ein solches Logik-Rätsel?

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 22.12.2021, 11:56

1. Aus dem Fließtext kann man verschiedene Hinweise herauslesen, die man sich nach der Reihe aufschreiben sollte, z. b.
Die schwarzhaarige Person ist habgierig.
Die neidische Person ging um 11 Uhr schlafen.
etc.
2. Man legt sich eine Tabelle an, handschriftlich, mit Braillemaschine, Schreibtafel oder am Computer. Die Tabelle hat fünf Zeilen, für jede Verdächtige Person eine Zeile, und die fünf Spalten Zimmer, Name, Zeit, Motiv, Waffe.
Manche Dinge kann man dann direkt eintragen, z. B. bei Zimmer 1 den Namen Charlotte.
Alle weiteren Angaben muss man dann logisch erschließen. Mit jedem Zusammenhang, den man herausfindet, ergeben sich wieder neue Zusammenhänge, bis man die ganze Tabelle ausfüllen kann.
3. Damit weiß man dann nicht nur, wer Felix vergiftet hat, sondern auch alles andere: Wer welches Motiv, welche Waffe hatte u.s.w.

Antworten