In der beliebten App blindSquare einen gefundenen Point Of Interest POI) als Favoriten in "Meine Orte" zu markieren, ist ganz einfach. Auch das Teilen von POI mit Freunden ist nicht schwer.
Aber was kann man tun, um einen in Blindsquare nicht auffindbaren Ort, der aber für andere Nutzer auch interessant sein könnte, dort reinzubringen?
Ganz einfach: man fügt ihn über Foursquare hinzu.
Dazu lädt man sich Foursquare aus dem Appstore auf sein Iphone herunter, registriert sich und nach den üblichen Einstellungen zu Datenschutz etc. kann man unter anderem auch fehlende Orte hinzufügen. Leider ist diese nützliche Funktion etwas versteckt. Man findet sie über "Ich", dann "Einstellungen".
Auch ohne Sehrest ist es mit Voice Over möglich, seinen Standort mit der passenden Benennung und Kategorie zu posten.
An meinem Wohnort Fürstenfeldbruck konnte ich so schon einige Bushaltestellen, Zebrastreifen oder Blindenampeln in Blindsquare hineinbringen. Wenn man blind ist sollte man beim hinzufügen eines fehlenden Ortes sich genau dort befinden.
Als sehender oder vielleicht auch als sehbehinderter Mensch kann man wohl auch über die eingeblendete Karte über das Setzen einer Stecknadel - Pin - den Standort festlegen. Das weiß ich aber mangels Sehrest nicht genau.
Die App Blindsquare kann man mit Foursqare verknüpfen. Wenn man das getan hat, kann man zu den gefundenen Orten auch Kommentare bzw.Tips hinterlassen. Wenn man bemerkt, dass ein Standort nicht ganz richtig ist, kann man ihn korrigieren. Man muß sich aber dabei an dem richtigen Ort befinden, bevor man hier doppeltippt. Sonst kann man Chaos in der Karte verursachen.
Mir passierte das anfangs mal mit einem Zebrastreifen, den ich vorher selbst eingestellt hatte. Ich drückte auf "Standort korrigieren", als ich zu hause war. Peng!: schon war angeblich direkt vor unserer Haustür ein Zebrastreifen. Peinlich. Als ich wieder beim real existierenden Zebrastreifen vorbeikam, konnte ich den Fehler korrigieren.
Bei meinen virtuellen Reisen über die Simulation von Orten in Blindsquare stelle ich laufend fest, dass viele für uns interessante Orte wie Haltestellen, Tastmodelle oder auch sogar einzelne Beratungsstellen für Sehbehinderte und Blinde noch nicht auffindbar sind.
Ein weites Feld für nützliche Betätigung sehbehinderter und blinder Hobbykartographen. Aber auch für sehende Mitmenschen, die uns helfen möchten.