Digitale Alltagshelfer

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

Feedback

Beitrag von Patrick_BAWÜ » 18.04.2020, 18:04

Hallo Rainer und mitlesende,

wollte mich noch mal auf diesem Wege bei dir und dem Orgateam für das tolle Online-Seminar bedanken - es hat großen Spaß gemacht, sich mit euch und den Weiteren Teilnehmern auszutauschen.

Viele Grüße und einen schöhnen Abend,
Patrick

Teilnehmerstimmen zum Seminar

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 24.04.2020, 16:20

K.: Danke, so schön organisiert und moderiert! Ich habe viel gelernt.
V.: Von mir auch vielen Dank für die Organisation! Hat alles sehr gut geklappt und ihr hattet auch immer einen super Überblick. Würde mich sehr freuen, wenn es so was öfter gäbe :)
J.: Ich möchte mich auch für dieses Online-Seminar bedanken, für die tolle Organisation schon im Voraus und die Moderation. Ich habe, ich glaube wie die meisten anderen auch, sehr viel mitgenommen, was ich sicherlich brauchen werde.
S.: Danke für Euer super Engagement, War sehr interessant!
A.: Ich fand es auch echt toll, habe auch viel neues erfahren und hat sich viel näher angefühlt als in sozialen Netzwerken herumzuposten. Wenn wir uns erst mal dran gewöhnt haben, können wir die Vorteile virtueller Treffen vielleicht alle noch entspannter genießen.
M.: Von meiner Seite vielen vielen Dank für das tolle Seminar. Ich hätte noch zwei Anregungen: I.: Vielleicht könnten wir zukünftig den Austausch über Zoom im kleineren Rahmen fördern.
i.: Natürlich kann so etwas keine Realen Meetings ersetzen, doch es bietet auch extreme Vorteile.
A.: Ich bedanke mich bei euch sehr. Super Organisation. so eine tolle Runde und soviele interessante Themen. Gerne gerne wieder! Ich habe vieles mitgenommen.

Grün grün grün sind alle meine Kleider - Das iPhone als Farberkennungsgerät

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 10.06.2020, 11:29

Informationen von Niels Luithardt:
Die Kamera eines Smartphones kann in Verbindung mit speziellen Apps zur Farberkennung genutzt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn es um Kleidung geht. Aber auch in anderen Situationen, in denen es auf die Farbe ankommt, können die Apps hilfreich sein. Allerdings sei hier vorab gewarnt - die Angaben der Apps und die wirkliche Farbe können u.U. stark voneinander abweichen. Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse in den einzelnen Situationen sind der Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse. Im folgenden sollen fünf Apps kurz aufgezählt und vorgestellt werden: Colorvisor, Colorsay, Seeing AI, Seeing Assistent Home, Via Opta Daily
• Colorvisor: Der "Colorvisor" ist eine sehr umfangreiche App mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt beispielsweise die Auswahl zwischen zwei Scan-Modi, einmal den "manuellen Scan" - bei dem nur auf Knopfdruck die Farbe analysiert wird und dem "kontinuierlichen Scan" mit einer dauerhaften Farbanalyse. Es können auch unterschiedliche Farbpaletten ausgewählt werden, um sich eine möglichst präzise Vorstellung der Farbe zu verschaffen. Außerdem können Fotos aus der Foto App des iPhones mit dem " F otoscanner" analysiert werden. Ein umfangreiches Handbuch zum "Colorvisor" findet man unter https://visorapps.com/eigene-apps/color ... olorvisor/
• Colorsay: Die Colorsay App unterscheidet sich in einigen Punkten von der Colorvisor App. Beispielsweise besitzt die Colorsay App nur - im Gegensatz zum Colorvisor - eine kontinuierliche Farberkennung. Außerdem ist es möglich, beim Color Sayer die Farbwiedergabe auf verschiedene akustische Arten zu erhalten. Die Farbnamen - je nach Palette - werden nicht nur angesagt, sondern können auch in Form von einer Tonleiter, Tonhöhe oder gar Wellenlänge wiedergegeben werden. Eine Funktion zum Foto Analysieren besitzt die Colorsyer app nicht.
• Seeing AI: Um die Farberkennung in Seeing AI zu starten muss man in der "Kanalauswahl" erst einmal "" Farbe Vorschau" auswählen. Dann startet die Farberkennung in einem "kontinuierlichen Modus".
• Seeing Assistent Home: Die App Seeing assistent Home bietet ebenfalls eine einfache kontinuierliche Farberkennungsfunktion.
• Via Opta Daily: Die App Via Opta Daily von der Pharmafirma Novartis besitzt ebenfalls ein Modul zur Farberkennung. Dabei handelt es sich um einen einfachen kontinuierlichen Scan modus.

Farberkennungsgeräte - Wenn es wirklich auf die Farbe ankommt

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 10.06.2020, 14:19

Farberkennungsgeräte setzt man direkt auf den Gegenstand, dessen Farbe man wissen will. Das Gerät sende selbst das nötige Licht zur Erkennung aus. Damit ist die Erkennung punktgenau und nicht von den äußeren Lichtverhältnissen abhängig. Um souverän, schnell und weitgehend zuverlässig Farben zu erkennen, sind Farberkennungsgeräte sehr zu empfehlen, z. B. beim Sortieren der Wäsche, wo eine Smartphone-App auf Dauer keinen Spaß macht.
Farberkennungsgeräte werden im Einzelfall von der gesetzlichen Krankenkasse finanziert.
Die Geräte Colori, FaMe, Fame" zum Milestone 312 Ace und das Mobiltelefon BlindShell Classic - 2. Generation mit Farberkennung gibt es beim DHV
Den Color Star gibt es bei Marland
und das Colorino ist beim LHZ erhältlich.

  • Benutzeravatar
    Elisabeth
  • Beiträge: 2
  • Registriert: 13.06.2020, 20:51

Farberkennungsgeräte - Erfahrungen mit Grenzen

Beitrag von Elisabeth » 20.06.2020, 19:51

Grenzen der Farberkennung mit einem Farberkennungsgerät gibt es meiner Erfahrung nach bei durchsichtigen oder halbdurchsichtigen sowie glänzenden Objekten. Silber oder Gold ist nicht sicher identifizierbar. Auch Saft- oder Marmeladen in Glasbehältern sind nicht anhand der Farbe erkennbar. Es ist auch nicht möglich, die Farbe selbstleuchtender Dinge, wie Farblampen oder LEDs an Geräten zu bestimmen. Bei der Farberkennung von Stoff sollte man beachten, dass der Stoff nicht zu dünn ist und etwas anderes durchschimmert. Im Zweifelsfall kann man den Stoff doppelt nehmen.

Antworten