Hallo zusammen! Ich freue mich, heute eine spannende Neuigkeit aus dem Hause Hable mit euch zu teilen.
Wir haben Stactiles entwickelt – hochwertige taktile Aufkleber, die speziell dafür entwickelt wurden, den Alltag für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglicher zu machen.
Viele von euch kennen sicher das Problem mit herkömmlichen Markierungspunkten: Es ist oft eine Herausforderung, die verschiedenen Einstellungen an Haushaltsgeräten nur mit identischen Klebepunkten zu unterscheiden. Wenn man versucht, am Herd, der Mikrowelle oder der Waschmaschine präzise Stufen einzustellen, fühlen sich einfache Punkte alle gleich an.
Genau deshalb haben wir Stactiles entwickelt. Stactiles sind taktile Aufkleber mit einer haptischen Oberfläche, die sich wie eine hochwertige 3D-gedruckte Textur anfühlt. Sie werden in den Niederlanden mit einem speziellen UV-Druckverfahren hergestellt, das extrem scharfe und präzise Formen ermöglicht.
Stellt euch vor, ihr macht eure Mikrowelle im Handumdrehen komplett zugänglich: Mit unseren Icons könnt ihr die verschiedenen Modi, die Temperaturstufen und die Start/Stopp-Tasten so markieren, dass sie sich unter den Fingern deutlich voneinander unterscheiden. Für Dinge, die ihr im Alltag schnell und diskret kennzeichnen wollt, könnt ihr unsere winzigen Braille-Sticker nutzen. Und im Bildungsbereich oder beim Lernen helfen die verschiedenen geometrischen Formen und Texturen dabei, Informationen allein durch Tasten greifbar zu machen.
Das Beste daran: Stactiles funktionieren sogar auf Touchscreens. Da man durch den Sticker hindurch „tasten“ kann, lassen sich auch moderne Geräte wie Kaffeemaschinen mit glatten Displays endlich eigenständig bedienen. Insgesamt haben wir 10 verschiedene Pakete entwickelt, damit für jeden Zweck das richtige Design dabei ist, von Symbolen bis zu Zahlen. Da sie wasserfest sind, überstehen sie auch die tägliche Reinigung oder die Spülmaschine problemlos.
Falls ihr Fragen habt, stellt sie mir gerne direkt hier in den Kommentaren!
Mehr Infos findet ihr hier:
Hable Webseite: https://www.iamhable.com/de-om/pages/stactiles
Amazon Deutschland: https://www.amazon.de/dp/B0GT64YX44
Danke für eure tolle Unterstützung!
P.S. Wir werden die Stactiles auch auf der SightCity in Frankfurt ausstellen – kommt gerne vorbei, wenn ihr sie euch direkt vor Ort ansehen möchtet!